FKA Rheidt

Mitgliederversammlung 2024

Wechsel im Vorstand und neue Abteilungsleitung Wandern

Am 25. Mai 2024 fand im Vereinslokal „Zum Lüches“ die Mitgliederversammlung 2024 statt. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Marco Schäfer musste beim Totengedenken leider auch an die seit der letzten Mitgliederversammlung verstorbenen langjährigen Mitglieder und ehemaligen Abteilungsleiter Rad Norbert Klein und Werner Schmitz gedacht werden. Anschließend konnten Vorstand und Abteilungen auf ein positives Jahr 2023 zurück blicken. Auch der Kassenbericht wies dank der sehr erfolgreichen Kirmes erneut ein gutes positives Ergebnis aus.

Bei den Wahlen wurden Marco Schäfer (1. Vorsitzender) und Ivonne Grabe (Geschäftsführerin) für weitere zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Marion Nieting hatte im Frühjahr 2024 aus persönlichen Gründen ihr Amt als Schatzmeisterin niedergelegt. Als neuer Schatzmeister wurde Ferdinand Weinreiß gewählt, der als langjähriger 1. Vorsitzender der FKA reichlich Erfahrung in der Vorstandsarbeit mitbringt.

Nachdem Karin und Roland Daniels zum Ende 2023 aus gesundheitlichen Gründen die Abteilungsleitung der „Qualmenden Socken“ niedergelegt hatten und sich in der Wanderabteilung keine Nachfolger fanden, war die Zukunft der Abteilung in 2024 erstmal offen. Auf Initiative von Ferdinand Weinreiß konnte Hubert Schäfer als neuer Abteilungsleiter gewonnen werden. Die Aktivitäten sollen nach der Sommerpause in veränderter Form wieder aufgenommen werden.

Die Zukunft der Wagenbauhalle konnte für die nächsten Jahre gesichert werden. Nachdem in 2022 nach der bisher mietfreien Nutzung ab Juni 2023 eine nicht unerhebliche Miete im Raum stand, konnte in 2023 mit dem Eigentümer des Grundstücks eine weitere mietfreie Zeit von 5 Jahren mit anschließender Übertragung der Halle an den Vermieter erreicht werden. Der Vertrag wurde von allen Hallenvereinen (TVR, FRK, KBN, FKA) Anfang 2024 unterzeichnet, so dass die Nutzung bis Mai 2028 gesichert ist.

An Veranstaltungen stehen in 2024 noch die Teilnahme an der Rheidter Herbstkirmes sowie am Adventsmarkt an, für die wie immer helfende Hände gesucht werden. Der Bunte Abend wird wegen der massiv gestiegenen Kosten bis auf weiteres nicht mehr stattfinden können. Konzepte für eine alternative Veranstaltung werden derzeit geprüft.